Ziele und Zweck

Unser Förderverein verfolgt folgende Ziele:
  1. die Förderung der zeit- und sachorientierten Sanierung, nicht Abriss, des historischen Ensembles Sterndamm 90 - 96, d.h. der Kirchengebäude mit Umfeld.
  2. Entwicklung eines realisierbaren rationellen Konzeptes zur Erhaltung und Nutzung des Kirchengebäudes mit Nebenräumen und des baumbestandenen Geländes mit Glockenturm sowie die Beschaffung von Finanzmitteln.

3. die Erarbeitung von Vorschlägen zur Unterhaltung der Gebäude und des Geländeumfeldes auf Dauer.
Vereinssatzung

Geschichte des Fördervereins

Unser Förderverein wurde am 18.12.2008 gegründet. Seit Herbst 2009 ist die Gemeinnützigkeit des Fördervereins durch das Finanzamt anerkannt.

In seiner noch sehr kurzen Geschichte hat sich der Verein zunächst auf die Durchführung von Benefizkonzerten und Vorträgen mit allgemein–aktueller Thematik konzentriert. Wir sind aber auch dabei, ganz gezielte Spendenwerbungen vorzubereiten. Alle öffentlichen Aktivitäten sollen dazu dienen, neben der Spendenwerbung den Förderverein nicht nur im Ortsteil Johannisthal, sondern auch im Bezirk Berlin-Treptow-Köpenick und darüber hinaus bekannt sowie wahrnehmbar zu machen.

Dabei sind wir zu besonderem Dank verpflichtet:

1. Herrn Siegfried Stock, dem Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung, für alle wohlwollende Unterstützung unserer Arbeit,

2. Frau Gabriele Schöttler, der Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Treptow-Köpenick. Frau Schöttler hat in großzügiger Weise die Schirmherrschaft über unsere Benefizkonzerte übernommen,

3. Frau Doris Thyrolph, der Leiterin des Kulturamtes im Bezirk Berlin-Treptow-Köpenick, mit sehr hilfreicher und konkreter Unterstützung bei den Vorbereitungen unserer Veranstaltungen.

Unser Verein besteht aus 52 Mitgliedern. Viele davon sind sehr aktiv. Oft leisten sie wenig sichtbare, aber unverzichtbare Arbeiten, eine Voraussetzung für das erfolgreiche Gelingen unserer Vorhaben, z.B. verrichten sie die vielen organisatorischen und praktischen Tätigkeiten im Umfeld unserer Veranstaltungen. Sie bilden den eigentlichen Kern des Fördervereins und erledigen die meiste Arbeit. Ohne sie gäbe es unseren Verein nicht, jedenfalls nicht mit einem so hohen Unternehmungswillen und schon weit gefächertem Bekanntheitsgrad.

Der Förderverein ist eng mit dem evangelischen Gemeindeleben in Johannisthal verbunden und arbeitet in direkter Abstimmung mit dem Gemeindekircherat.

Mitgliedschaft

Unterstützen Sie unsere Bemühungen und Arbeit durch Ihre Mitgliedschaft. Sie können Mitglied mit Stimmrecht oder Fördermitglied ohne Stimmrecht werden. Mitglieder zahlen einen monatlichen Betrag von 5 €. Fördermitglieder leisten Spenden navj ihrer Entscheidung über Höhe und Anzahl im Jahr. Eine schriftliche Anmeldung ist notwendig.

Lars Mönch
Vorsitzender des Fördervereins