Nachrichten aus dem Förderverein

Die Ferien sind beendet und viele Urlauber erholt wieder im Alltag gelandet. Der Termin für den Beginn der Grundsanierung unseres Kirchsaales wird langsam konkret. Viele Euros fehlen noch zur Verwirklichung dieses Vorhabens. Der „Förderverein zur Erhaltung des ev. Kirchengebäudes in Johannisthal e.V.“ unterstützt mit seinen Aktivitäten den Gemeindekirchenrat bei der Beschaffung der Finanzen.

Die nächsten Veranstaltungen des Fördervereins sind:

• 2. Oktober 2010 - Fünftes Benefizkonzert: Auf dem Programm stehen geistliche Arien und Lieder von Monteverdi, Schütz, Bach, Telemann, Fauré, gesungen von Doerthe Maria Sandmann, begleitet von Martin Fehlandt und Orgelwerke von Buxtehude, Pergolesi, Schumann, gespielt von Martin Fehlandt. In einer Pause wird wieder ein Imbiss angeboten.  Ein Treffen zur technischen Vorbereitung des Konzerts findet am Do. 23.09. 2010, 18 Uhr. statt. Dazu sind Helfer herzlich eingeladen.
  • 6. November 2010Herr Steyer, an dessen Vortrag des Don Quichote wir uns noch gern erinnern, kommt mit Musik und Lesung
  • 11. Dezember 2010: Herr Iskraut möchte uns Spannendes unter dem Titel „Stolpersteine in der Bibel“ erzählen.
  • Am 22. Januar 2011 ist eine Buchlesung von Robert Ide aus seinem Buch „Geteilte Träume - Meine Eltern, die Wende und ich“ vorgesehen.
  • Herr Fabricius bietet für Februar 2011 eine Passionsmusik an.

Leisebücher können wieder bei Frau Drachenberg bestellt werden. Bisher hat Frau Drachenberg, zusammen mit dem Handarbeitskreis, sowohl für die Kirchengemeinde in Johannisthal direkt, als auch für den Förderverein 475 EUR erarbeitet.

Großer Dank gilt Herrn Storch und Herrn Mönch, die zusammen eine Internetseite für den Verein erstellt haben. Die Adresse ist: www.foerderverein-ev-kirche-johannisthal.de

Im Dezember 2010 soll in einer Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt werden.

Regina Burow